Onitsuka Tiger Flagship Store

| Text by: RetailDesignBlog

Tags: Tokio| Shoes| Retail Design| Flagship-Store| Flagship Store

 

Nur wenige Wochen nach der Loslösung vom Mutterkonzern ASICS setzt die Sneaker-Marke Onitsuka Tiger mit der Eröffnung ihres neuen globalen Flagship Stores im lebhaften Tokioter Stadtteil Shinjuku ein eindrucksvolles Zeichen. Das neue Geschäft ist zugleich der größte Store der Marke weltweit und erstreckt sich über eine Verkaufsfläche von 1.837 Quadratmetern auf vier Etagen des Shinjuku Takano Building, einem Gebäude aus den späten 1960er-Jahren, das zuvor teilweise über viele Jahre die Gucci-Boutique an diesem Standort beherbergte.

Für das Interior Design zeichnet das Mailänder Architekturbüro Studio Dini Cataldi verantwortlich, das im Zuge des Projekts auch die Fassade des Gebäudes vollständig neu gestaltete. Sie präsentiert sich nun in markantem tigergelbem Sichtbeton und wurde als moderner Monolith konzipiert, der sich selbstbewusst in das urbane Umfeld einfügt. Durch die Kombination glatter und geriffelter Oberflächen entsteht ein spannungsreiches Spiel aus Rhythmus, Präzision und Materialität – eine Hommage an die japanische Handwerkskunst und die Dynamik der Metropole Tokio.

Das großzügige Erdgeschoss wird von einem schwarzen Bodenbelag geprägt, der mit Giallo Siena, einem gelben Marmor als Anspielung auf die charakteristische Markenfarbe von Onitsuka Tiger, kontrastiert. Plexiglaselemente in den klar gestalteten Regalen und Präsentationsmöbeln greifen den markanten Gelbton ebenfalls auf.

 

 
 
 
 

 

Klare Linien und haptisch ausdrucksstarke Materialien spiegeln die Ästhetik des japanischen Designs wider, während der Kontrast aus Schwarz und Gelb eine moderne und dynamische Atmosphäre schafft. Im ersten Obergeschoss setzt sich dieses Konzept mit schwarzem Terrazzo, seiner charakteristischen Körnung und gelben Akzenten fort. Das Licht verleiht dem Raum Rhythmus und Tiefe und unterstreicht die Bewegung, die den Kern der Markenidentität bildet. Ergänzt wird die Etage durch den Bereich NIPPON MADE, der mit Möbeln ausgestattet ist, die von ikonischem italienischem Design der 1970er-Jahre inspiriert wurden.

Die dritte Etage steht ganz im Zeichen von Ruhe, Eleganz und der zurückhaltenden Ästhetik japanischer Innenräume. Rosso-Lepanto-Marmor, satiniertes Messing und mattierter Edelstahl schaffen hier einen edlen Materialkontrast. Geometrische Formen und galerieartige Präsentationen bilden den Rahmen für die ikonischen Kollektionen der Marke.

Im obersten Stockwerk befindet sich schließlich der erste Entertainment-Bereich von Onitsuka Tiger, der vom Arcade-Betreiber GENDA GIGO betrieben wird und den Besucherinnen und Besuchern ein völlig neues Store-Erlebnis bietet. Das Sortiment des neuen Flagship Stores umfasst die vollständige Kollektion an Schuhen, Bekleidung, Taschen und Accessoires für Damen und Herren.