Viva La Vika x CHOUX Store

| Text by: Retail Design Blog

Tags: Viva La Vika| Retail Design| Fashion| CHOUX

 

Sowohl die Schmuckmarke Viva La Vika als auch das Damenmode-Label CHOUX werden von der in der Ukraine geborenen Unternehmerin Viktoria Moldavskaya geführt. Beide Marken sind für ihre auffälligen, designorientierten Boutiquen bekannt, die ihr Branding auf ein neues Niveau gehoben und ihre jeweiligen Profile gestärkt haben. Seit einigen Monaten haben sie einen gemeinsamen Retail-Space im grünen Petrogradskiy-Viertel von Sankt Petersburg eröffnet.

Erneut von der Architektin und langjährigen Partnerin Elena Lokastova entworfen, bestand die Herausforderung darin, die bereits etablierte visuelle Ästhetik der bisherigen Stores zu verfeinern, dabei die Identität jeder Marke zu bewahren und gleichzeitig eine eigenständige Atmosphäre zu schaffen. Der 140 Quadratmeter große Eckladen im Erdgeschoss eines Wohnhauses aus dem frühen 20. Jahrhundert – entworfen vom Architekten Iosif Dolginov (1872–1943) – besticht durch ein kontrastreiches Interieur. Ausgangspunkt war die ikonische leuchtend pinke Ästhetik der Viva La Vika-Stores, mit einem markanten Präsentationstisch, der in genau diesem auffälligen Farbton das minimalistische Design verankert.

 

 
 
 
 

 

Das Ziel war es, eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation zu schaffen, die Passanten sofort ins Auge fällt. So verwandelte das Design den Raum in ein fantastisches Portal, das in eine andere Dimension zu führen scheint. Mit diesem grenzenlosen Ansatz entstand ganz natürlich die Idee von voluminösen, von Kaugummi inspirierten Formen – eine Weiterentwicklung früherer Markenkonzepte. Die Inspiration stammt vor allem aus der Fluidität, Plastizität und Vielseitigkeit von Kaugummi. Anstatt die tragende Wand, die zwei Räume trennt, zu verstecken oder zu umgehen, wurde sie bewusst in das Konzept integriert.

Erstmals kam bei der Gestaltung 3D-Drucktechnologie zum Einsatz, wodurch eine Vielzahl scheinbar aufgeblasener Möbelstücke und Einrichtungselemente in leuchtendem Pink entstand. Der gemeinsame Retail-Space vereint die Ästhetik beider Marken: das ikonische Pink von Viva La Vika mit der glänzenden, fast futuristischen Oberfläche von CHOUX – und präsentiert eine exklusive Auswahl an Produkten beider Labels.