Teheran Space Experience

| Text by: Thomas Geuder

Tags: Teheran| Shop| Holistic Retail Experiences

 

Wer als Fashion-Store auffallen will, muss über den Tellerrand hinausdenken und einen Blick für das große Ganze entwickeln. Das weiß auch Architekt Sina Momtaz, der mit seinem Comode Concept Store in der iranischen Hauptstadt Teheran statt einer reinen Verkaufsschau eine Verschmelzung von Kunst und Kommerz wagt: In seinem 200 Quadratmeter großen Multifunktionsraum bekommen nicht nur junge iranische Designschaffende, die bis vor Kurzem ihre Produkte noch in privaten Showrooms oder via Instagram verkaufen mussten, eine hochwertige und erstklassige Bühne, die weit über die Grenzen der Stadt hinauswirkt – der Verkaufsraum dient gleichzeitig auch für Ausstellungen und Veranstaltungen, um die zeitgenössische iranische Designkultur zu präsentieren und kollektiv weiterzuentwickeln.

Sina Momtaz Comode Tehran

So wird der Laden zur Plattform für Kreativschaffende, die sich mit ihrer Tradition auseinandersetzen, neue Wege in Design und Mode beschreiten und einen Dialog zwischen den beiden Disziplinen kreieren wollen: „Wir glauben, dass Comode das Selbstwertgefühl der iranischen Designer wiederherstellen und trotz vieler Einschränkungen ihre Botschaft durch ein neues Design übermitteln kann – was uns dabei hilft, unsere eigene Identität wiederzufinden“, bekräftigt Sina Momtaz.

 
 

Bei der Planung des Raums, der durch einen industriellen Charme aus grobem Beton und rohem Stahl charakterisiert ist, war dem Gestalter besonders wichtig, dass die Architektur weitestgehend unangetastet bleibt. Dementsprechend wurde er lediglich mit zurückhaltenden Schwarz-Weiß-Tönen, textilen Wänden und mobilen Präsentationsmöbeln versehen. Letztere wirken dabei wie Umrisse von Kleiderschränken (persisch: Comode) und dienen zur puristischen, aber dennoch exklusiven Präsentation der Kleidungs- und Designstücke. Auf Rollen stehend, sind sie von oben jeweils an eine Stromleitung angebunden, um für eine anregende Produktbeleuchtung zu sorgen. Mit wenigen Mitteln wird so ein elegantes Ambiente geschaffen, das sich jederzeit verändern und an verschiedene Situationen anpassen lässt.

 
 
 
 
 

Concept and Design: Sina Momtaz, Tehran (IR)

Brand: Comode, Tehran (IR)

Location: 64th Street, District 6, Tehran, 11369 (IR)

Opening: April 2019

Photos: Hamed Farhangi, Tehran (IR) | Mahsa Noori, Tehran (IR)