Converse x JW Anderson

| Text by: FormRoom

Tags: Retail| Pop-Up| JW Anderson| Converse

 

FormRoom wurde eingeladen, mit der Kreativagentur Anyways Creative zusammenzuarbeiten, um einen Pop-up-Shop zu produzieren und zu installieren, um die Einführung der Converse X JW Anderson-Kollektion zu feiern.

Die Aufgabe war, einen Pop-up-Shop in Zusammenarbeit zwischen dem Modedesigner JW Anderson und der kultigen Sneakermarke Converse zu gestalten. In der zweiten Saison dieser aufregenden Partnerschaft überarbeitet JW Anderson den klassischen Chuck Taylor All Star 70 für die “Toy Collection” und produziert passend dazu ein Converse X JW Anderson Pop-up. Inspiriert von seiner Liebe zum Sammeln von Kunst, ließ sich Anderson von den Keramiken und Skulpturen des Künstlers Ron Nagle inspirieren. Die Toy-Kollektion zeichnet sich durch kräftige Farben, makellose Lackoberflächen und übergroße, strukturierte Schnürsenkel aus.

 

 
 

 

FormRoom produzierte die spielerische Pop-up-Galerie, die das Playground-Thema als Schlüssel zum Gesamtkonzept aufnahm. Das Ladendesign sollte die traditionelle visuelle Sprache einer Kunstgalerie nachbilden.

Blöcke in verschiedenen Formen, Materialien und Farben wurden zu interessanten Ausstellungssockeln gestapelt, die jeweils die Farbgebung eines Trainers repräsentieren.

Die Rückwand und die Säule der Galerie wurden mit rauem Frotteestoff verkleidet, eine Anspielung auf die Schnürsenkel. Eine maßgefertigte Wand mit Farbverlauf, die die leuchtendsten Farben der Schuhe nachahmt, bildet einen Blickfang in der Galerie und ist ein wichtiges Fotomotiv für Marketingzwecke.

Maßgeschneiderte Softplay-Einheiten, die den Blöcken, die die Sockel bilden, nachempfunden sind, wurden mit einer glänzenden PVC-Oberfläche hergestellt, die zu den spielerischen Materialien der Kollektion passt. Um das Spielplatzthema aufzugreifen, wurden die Kunden aufgefordert, mit den bunten Schaumstoffblöcken zu spielen und modulare Formen zu bauen. Diese interaktiven Momente stellen die Besucher in den Mittelpunkt der Zusammenarbeit und werden selbst Teil des Kunstwerks.

 

 
 

 

Der JW Anderson X Converse Pop-up-Laden im Herzen von Soho war die perfekte Umgebung für eine farbenfrohe, explorative, gemeinsame Markenaktivierung. Die Galerie des Pop-up-Ladens war auch Schauplatz eines Programms von Veranstaltungen, Gesprächen und Workshops mit Kuratoren, Redakteuren und Künstlern, die die Branche aufmischten und für Aufsehen sorgten. Ein perfektes Beispiel für eine Marke, die das flexible Einzelhandelsformat nutzt, um ihrem Publikum ansprechende und relevante Markenerlebnisse zu bieten.