Kirsten Lehmann

Kirsten Lehmann zeichnet als Designerin für visuelles Marketing Kreativität mit breiter Perspektive aus.

Kirsten Lehmann zeichnet als Designerin für visuelles Marketing Kreativität mit breiter Perspektive aus.

Nehmen Sie mit Kirsten Lehmann Kontakt auf:

kirsten.lehmann@vmm.eu

Aktuell arbeite ich als Grafik-Designerin in der Content Factory – wir gehören zum Global Marketing von Europas größtem Schuhretailer Deichmann. Ich bin eine Kreative mit Sinn für Gestaltung, gepaart mit Organisationstalent, also Projektmanagement sowie Einzelhandelserfahren.

„Ich freue mich meine langjährige und breit gefächerte Erfahrung im Netzwerk des VMM einzubringen – auch bei Fragen von jüngeren Mitgliedern zum Thema Weiterbildung!“

Im Bereich Grafik-Design erstelle und beurteile ich Entwürfe, Zeichnungen und Illustrationen, Druckabnahmen eingeschlossen. Hier geht es von POS-Aktionen über Kampagnen bis zur Prospekterstellung für alle Deichmann Länder. Zudem bin ich Ausbilderin von Sarah, sie erlernt mit viel Eifer den Beruf Mediengestalter.

 
 

Im Bereich Visual Merchandising bei C&A layoutete ich Guidelines und bereitete die benötigten Wareninhalte vor, stylte und fotografierte diese, inklusive der Bildbearbeitung. Drei mal im Jahr bereiteten wir eine saisonale, europäische Häuserinformation in Form eines Mitarbeitermagazins vor. Per Video unterstützten wir die Länder in der Umsetzung der VM Richtlinien.

In den Jahren zuvor gehörten die Konzipierung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen, verkaufsfördernden Gestaltungskonzepten – grafisch und räumlich – zu meinen Aufgaben, dies immer unter Berücksichtigung des Corporate Designs und des gesamten Werbeauftritts, sowie der Situation in großen und kleinen Häusern vor Ort. Dies alles in Zusammenarbeit mit internen Grafik- und Marketing-Kollegen, internationalen Agenturen und Herstellern, sowie Steuerung von externen Dekomitarbeitern. Photoshop und InDesign sind mir bestens vertraut.

 

 
 

Mein räumliches Denken half mir stets bei der Entwicklung von kundenfreundlichen Displays und Schau- fenstergestaltungen. Messebesuche und Mitbewerberbeobachtung gehörten zu meinen Aufgaben, um daraus Trends ableiten zu können.

Neben der Fensterentwicklung gehörten die Manualerstellung und das Training von ca. 100 europäischen „Window Experts“ in regelmäßigen Abständen. Meine Kreativität steht stets in Verbindung mit einem ausgeprägten Kostenbewusstsein. Ordnungs- und Strukturierungsprinzipien werden dabei von mir immer bewusst genutzt. In meiner täglichen Arbeit spreche ich ein sicheres Englisch mit Kollegen, Vorgesetzten und europäischen Agenturen und Herstellern.

Als zunächst gelernte Schauwerbegestalterin ging ich nach 2 Jahren gesammelter Berufserfahrung nach Stuttgart, an die FWS, um staatlich geprüfte Werbegestalterin zu werden. Anschließend arbeitete ich auf großen Marken in einer Werbeagentur in Münster als Grafik-Designerin.

Kirsten Lehmann
Gerhart-Hauptmann-Straße 18a
45894 Gelsenkirchen
0179 / 46 76 254

kirsten.lehmann@vmm.eu

www.linkedin/kirsten-lehmann.com