Der VMM – Europäische Verband für visuelles Marketing und Merchandising hat eine neue Führungsspitze gewählt und seinen Beirat neu aufgestellt. Mit Carina Buhlert als Präsidentin und Gülcan Wickermann als Vizepräsidentin übernimmt ein starkes, zukunftsorientiertes Team die Leitung des Verbandes.
Carina Buhlert, Leader Creative Direction Europe bei LIXIL Global Design & Brand Identity, zählt seit vielen Jahren zu den prägenden Persönlichkeiten im Bereich Retail- und Brand-Design. In ihrer Rolle bei LIXIL verantwortet sie die Entwicklung globaler Brand Environments und Experience-Konzepte für mehrere internationale Marken, darunter GROHE. Ihre Expertise umfasst Interior-, Retail- und Exhibition Design über strategische Markeninszenierung bis hin zur Entwicklung innovativer Raum- und Erlebnisformate. Nebenbei engagiert sie sich als Dozentin an der Hochschule Düsseldorf im Bereich Retail Design und bringt dort ihre umfangreiche Praxiserfahrung in die akademische Ausbildung ein. Als gefragte Sprecherin auf Branchenveranstaltungen wie der VMM-Fachtagung oder der EuroShop setzt sie regelmäßig Impulse zu Themen wie digitale Transformation im Handel, Retail Experience und Design Disruption. Damit verkörpert sie in besonderer Weise die Zukunftsorientierung und Innovationskraft, die der Verband weiter stärken möchte. xing.com, storefitting.com, linkedin.com
„Wenn Technologie immer besser gestaltet, wird es unsere Aufgabe, immer menschlicher zu gestalten. AI wird Prozesse beschleunigen und Möglichkeiten erweitern. Doch Empathie, Intuition und kulturelles Verständnis sowie Community bleiben die entscheidenden Faktoren, wenn aus gestalteten Retailflächen bedeutungsvolle Orte werden sollen.“ (Carina Buhlert)
Mit Gülcan Wickermann rückt eine Vertreterin aus einem international agierenden Handelsunternehmen in die Verbandsspitze. Als Head of Store Design & Store Layout bei Fressnapf verantwortet sie die strategische Weiterentwicklung von Store Design, Flächenplanung und Ladenbaukonzepten in den Märkten der Unternehmensgruppe und bringt dabei ihre langjährige Erfahrung aus Design- und Planungsbüros ein. Sie arbeitet sowohl an skalierbaren Storekonzepten für internationale Rollouts als auch an neuen Storeformaten für u.a. urbane Standorte, bei denen ein differenziertes Kundenerlebnis eine zentrale Rolle spielt. linkedin.com
„Der Handel bewegt sich heute zwischen maximaler Effizienz und echter Erlebnisrelevanz, Gestaltung wird so zu einem entscheidenden Faktor. Als strategischer Hebel gewinnt Store Experience dort an Kraft, wo Praxis auf Nachwuchstalente trifft.“ (Gülcan Wickermann)
Parallel zur Wahl des neuen Präsidiums wurde auch der Beirat des VMM neu aufgestellt. Er vereint Fachkompetenz aus Handel, Design, Lehre und Industrie und unterstützt das Präsidium in strategischen und inhaltlichen Fragen.
Alle aktuellen Informationen zu Präsidentinnen, Beiräten und Verbandsstrukturen sind unter www.vmm.eu abrufbar.