Neue Herausforderungen durch die Energiekrise

Tags: Visual Marketing| Energiekrise

 

Die Energiekrise stellt den Einzelhandel vor weitere neue Herausforderungen. In dieser Post-Covid Zeit, in der Interaktion mit den Kunden einen neuen Stellenwert gewonnen hat, ist es für Händlerinnen und Händler wichtiger denn je, den Kunden positive, einladende und freundliche Signale zu senden. Dennoch stellen steigende Energiekosten als globale Krise die Gesellschaft vor eine neue Herausforderung, welche auch den Handel konfrontiert. Jenseits der sozialen Verantwortung, deren sich jeder Stakeholder bewusst sein sollte, werden steigende Energiekosten und die pure Frage der Verfügbarkeit der Energie eine direkte Auswirkung auf die künftige Konsumbereitschaft der Gesellschaft haben. „Alles muss bleiben, wie es ist“ ist in dieser jetzt schon schwierigen Situation recht einfach fabuliert. Es bleibt die zentrale Frage, wie wir die noch vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam bewältigen und den Handel unterstützen können.

Natürlich machen es die Beeinträchtigungen durch die Energieeinsparverordnungen des Bundes dem bereits sowieso geschwächten stationären Handel nicht einfacher. Aber die Intension und die dahinter liegende Problematik kann nun mal auch nicht nur aus einer Dimension betrachtet werden. Stand heute erachten wir die Einschnitte durch die Auflagen der aktuellen Energieeinsparverordnungen des Bundes für den Handel als verkraftbar.

Ladentüren, die in der kalten Jahreszeit geschlossen bleiben müssen, um Energieverlust zu vermeiden; Schaufenster, die, wenn die Frequenz in den Innenstädten abnimmt, abgeschaltet werden, sind vielleicht sogar längst überfällige Maßnahmen in Zeiten der globalen Klimaerwärmung und der unbestrittenen Endlichkeit fossiler Energieträger.

Der bewusstere Umgang mit Ressourcen war für den VMM schon vor der Energiekrise ein wichtiger Baustein auf dem Weg, unsere Branche nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten. Wir möchten den Handel dazu ermutigen, mit offener Kommunikation Stellung zu nehmen und im Interesse des Gemeinwohls Haltung zu zeigen und diese auch umzusetzen.

Schaufenster sind die Visitenkarte der Händler und Marken

In einem guten Schaufenster gehen Kompetenz, Produkt, Haltung und Anspruch einer Marke zusammen und werden für Kunden ablesbar und greifbar. Sie sind nun mehr als jemals zuvor die Visitenkarte des Händlers und der Marken. Es entsteht eine dreidimensionale Wahrnehmung, wie man sie in keinem anderen Kanal erfährt. Schaufenster regen das Vorstellungsvermögen an und zeigen Lebendigkeit. Gerade die Style-Kompetenz und die Look-Kompetenz erhalten einen besonderen Ausdruck.

Klar ist jedoch auch, dass Licht auf Ware unersetzbar ist und ein zentrales Element der physischen, multisensorischen Wahrnehmung darstellt. Wareninszenierungen und Kommunikation sind imminent für das Erlebnis des Kunden. Das Flanieren in der Innenstadt wird dadurch intensiver und zu einer relevanten Experience, die den Kunden Freude bereitet. Schaufenster sind soziokultureller Bestandteil einer Gesellschaft und das gilt nicht nur für Mode. Gerade für Händler ist es wichtig, ihre Kompetenz für Ware und Gefühl für ihre Zielgruppe über ansprechende und ästhetische Schaufenster auszudrücken.

Menschen brauchen Plätze um auf andere zu treffen. Die Innenstadt und Schaufenster müssen für Freude und Lebendigkeit sorgen.

Gerade in schwierigen Zeiten braucht der Mensch Ablenkung, Zerstreuung und Austausch mit Mitmenschen. Wir sind soziale Wesen und brauchen Plätze, an denen wir uns treffen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Immer schon hatten sich Menschen auf Marktplätzen getroffen, um sich zu versorgen, dabei auf andere zu treffen und um Neuigkeiten auszutauschen. Genau diese Plätze brauchen wir heute mehr denn je. Damit sich dieser „dritte Ort“ gut anfühlt und wir uns dort gerne aufhalten, muss der Einzelhandel in den Innenstädten mit schönen Bildern, ansprechenden Schaufenstern und einer positiven Botschaft für diese Ablenkung sorgen. Ein Besuch in der Innenstadt und ein Schaufensterbummel müssen wieder Freude bereiten.

Dabei spielt nun mal das Licht eine der wichtigsten Rollen. Nur beleuchtete Schaufenster wirken lebendig und machen neugierig. Ansonsten wären unsere Einkaufsstraßen „blutleer“ und unattraktiv.

Aus diesem Grund ist die professionelle und kompetente Gestaltung der Schaufenster und Verkaufsräume gerade in diesen Zeiten elementar. Mit unserer Expertise können wir Händlerinnen und Händler unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern.

Es ist jetzt unsere gemeinsame Aufgabe, die Händlerinnen und Händler zu unterstützen, einladende Einkaufserlebnisse zu schaffen, um den Kunden positive Erfahrungen zu ermöglichen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass auch in diesem Jahr die Schaufenster unserer Händler lebensbejahende, inspirierende Geschichten erzählen und den Besuch unserer Einkaufsmeilen zu einem freudigen Erlebnis machen.

Ihr VMM

Hier können Sie sich die Pressemitteilung einschließlich der Bilder zu diesem Beitrag downloaden.